Mitgliederversammlung 2025: „Tradition trifft Zukunft“ SV Germania Bietigheim setzt Fokus auf die Jugend und verschlankt Vereinsführung“

Der SV Germania Bietigheim hat im Rahmen seiner diesjährigen Mitgliederversammlung wichtige Schritte zur Neuausrichtung des Vereins beschlossen. Im Mittelpunkt standen die Modernisierung der Satzung, eine schlankere Vorstandsstruktur und strategische Maßnahmen zur Stärkung des Spielbetriebs und der Jugendabteilung.

Verabschiedung verdienter Vorstandsmitglieder
Im Rahmen der Versammlung wurden Oliver Häusler (bisher 2. Vorstand) und Heike Edelmann (bisher Hauptkassiererin) offiziell verabschiedet. Beide haben den Verein über viele Jahre hinweg mit großem Engagement geprägt.

Verabschiedung Vorstände v.l.n.r.: Holger Conrad, Oliver Häusler, Heike Edelmann

Eine besondere Ehrung wurde Oliver Häusler zuteil: Er wurde durch die VR Bank Ludwigsburg mit der Auszeichnung „Ehrengold“ für sein langjähriges, herausragendes Wirken im Ehrenamt geehrt. Die Übergabe erfolgte durch Herrn Alexander Schmid.

Ehrung VR "Ehrengold" v.l.n.r.: Holger Conrad, Oliver Häusler, Alexander Schmid (VR Bank Ludwigsburg)

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und besonderes Engagement
Neben der Verabschiedung wurden auch zahlreiche Mitglieder für ihre Treue und ihren Einsatz ausgezeichnet:
• 25 Jahre Mitgliedschaft (silberne Ehrennadel): Willi Kerbel
• 40 Jahre Mitgliedschaft (goldene Ehrennadel): Helmut Meyler, Markus Luncz
• 50 Jahre Mitgliedschaft: Hans Enchelmaier, Manfred Gläser

Ehrung 40 Jahre Mitgliedschaft (goldene Ehrennadel): v.l.n.r.: Holger Conrad, Markus Luncz, Helmut Meyle, Oliver Häusler

Satzungsänderung und neue Führungsstruktur beschlossen
Ein zentrales Ergebnis der Versammlung war die Annahme der überarbeiteten Vereinssatzung. Diese sieht eine Verschlankung der Vorstandsstruktur auf drei Vorstände vor. Durch diese Maßnahme soll die Handlungsfähigkeit des Vereins verbessert und eine zeitgemäße Vereinsführung sichergestellt werden.

Zentrale Neuerung ist die ausdrückliche Betonung der Jugendförderung im Sinne des Kinder- und Jugendhilfegesetzes. Neben dem sportlichen Anspruch rückt der Verein die persönliche und soziale Entwicklung junger Menschen in den Vordergrund. Grundlage bildet künftig eine eigenständige Jugendordnung, die in der Jugendversammlung beschlossen und durch den Vorstand bestätigt wird. Sie regelt Organisation, Mitbestimmung und Finanzhoheit der Jugendabteilung. Über 300 Kinder und Jugendliche spielen derzeit bei den Germanen, unterstützt von mehr als 35 ehrenamtlich engagierten Trainerinnen und Trainern.

Der Weg zur neuen Satzung war von breiter Beteiligung geprägt. Erste Entwürfe wurden im Vorstand entwickelt, in Trainersitzungen diskutiert und bei Elternabenden sowie über die Vereinswebsite transparent vorgestellt. So konnte die Mitgliederversammlung gut informiert über die Änderungen entscheiden – und ein deutliches Zeichen für eine moderne, zukunftsorientierte Vereinsarbeit setzen.

Neuer Vorstand und erweiterte Vereinsstruktur
Mit der neuen Satzung wurde auch ein neuer Vorstand gewählt. Dieser setzt sich zusammen aus:

  • Holger Conrad (Vorstand)
  • Claudio Ferrara (Vorstand Sport)
  • Daniel Manthey (Vorstand Jugend)
Neuer Vorstand v.l.n.r.: Claudio Ferrara (Vorstand Sport), Holger Conrad (Vorstand), Daniel Manthey (Vorstand Jugend)

Als Kassenprüfer wurden Michael Böhringer und Marcus Herter gewählt.

Auch der erweiterte Vorstand wurde neu strukturiert und bestätigt:

  • Leiter Mitgliederverwaltung: Matthias Schmid
  • Leiter Finanzen: Holger Conrad (komissarisch)
  • Leiter Sport Jugend: Thomas Günter
  • Leiter Organisation Jugend: Argent Pesjaka
  • Sponsorenverwaltung: Thomas Krüger
  • Digitalisierung & Pressereferent: Nico Rechkemmer
  • Organisation Veranstaltungen: noch keine Benennung
  • Gebäudemanagement: Dieter Rommel, Rudi Weißkopf, Andreas Gunder
  • AH-Abteilung: Markus Luncz

Dem Ältestenrat gehören künftig Heinz Schütt, Rudi Weißkopf, Hans Uli Karr, Franz Fabian und Dieter Rommel an.


Germania blickt optimistisch in die Zukunft
Mit den nun beschlossenen Maßnahmen hat der SV Germania Bietigheim die Grundlage für eine zukunftsfähige Vereinsentwicklung geschaffen. Vorstand, Trainerteam, aktive und passive Mitglieder und der Förderverein ziehen dabei gemeinsam an einem Strang – für einen lebendigen Fußballverein am Viadukt, der auch in den kommenden Jahren sportlich und gesellschaftlich gut aufgestellt ist.

Diese Website verwendet Cookies. Wenn du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  Mehr erfahren ...